Minze aufs Papier

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Print & Digital - RHG Dresden | Bauen + Leben

Wir betreuen die Bauen + Leben Service GmbH & Co. KG, vormals RHG Dresden e.G., mit fünf und seit Juni 2023 neun Filialen in Sachsen seit 2017 In den vergangenen drei Jahren wurden unzählige Printprodukte wie Flyer zum Leistungsspektrum, Plakate mit Produktangeboten, Geschäftsausstattung und Großflächenwerbung für den Kunden erstellt. Neben der Webentwicklung gab es einen weiteren, umfangreichen Themenkomplex, mit dem uns die RHG Dresden e.G. beauftragt hat: ihre Markenstrategie. Die Initialisierung, Moderation und Umsetzung der Markenstrategie mit Erarbeitung der Leitwerte, Erstellung einer Firmenphilosophie über Anpassung des CI/CD bis hin zur Überarbeitung der Customer Journey in den Filialen wurde durch uns geplant, betreut und implementiert.

Dies umfasste nicht nur ansprechende Roll-Ups, informative Flyer und eine individuell gestaltete Kofferblende, sondern auch eine ganzheitliche Präsentation, die Ihre Marke optimal in Szene setzt. Informationen sollten schnell und verständlich aufnehmbar dargestellt werden, um potentielle Interessierte auf Messen direkt anzusprechen, ohne dabei überladen zu wirken. Im Gesamtbild strahlt die Messeausrüstung die Werte der Sächsischen Landesärztekammer aus und wirkt zugleich noch zeitgemäß und ästhetisch.

Hochwertige Messeausstattungen

Für diesen Kunden haben wir zudem zahlreiche Aktionen durchgeführt. Hier zwei Beispiele:

Kürbis-Aktion: Stammkunden erhielten per Post ein Mailing mit Kürbissamen und der Aufforderung, ihren schönsten Kürbis zum Herbstfest des Jahres zu präsentieren. Die Aktion war über mehrere Jahre angelegt, mit hoher Resonanz war unser Kunde sehr zufrieden. Wir haben die Kürbis-Aktion crossmedial beworben und alle Kanäle (Radio, Plakate/Flyer, Social Media) genutzt, um die Kunden zu erreichen.

Think Tank: Ausgewählte Mitarbeiter und Auszubildende wurden 4-mal im Jahr zu einem Treffen eingeladen, zu dem sie Verbesserungsvorschläge, Ideen oder auch Kritik äußern sollten. Die Treffen fanden in gemütlicher Atmosphäre außerhalb der Firma statt und wurden immer mit Spannung erwartet. Uns oblag das Veranstaltungskonzept inklusive Einladungsflyer sowie die Organisation des Think Tanks.

 

 

RHG Dresden EG

Die RHG Dresden e.G. fusionierte erst im Juni 2023 zur Bauen + Leben Service GmbH & Co. KG – da die meisten unserer Projekte in die Zeit davor fallen, sprechen wir hier auch der Übersichtlichkeit halber „nur“ von der RHG Dresden e.G.. Sie spricht zwei Zielgruppen an: den privaten Endkunden und die Geschäftskunden, wie Baugewerbe, Unternehmen und Handwerker. Die Zielgruppe der privaten Endkunden wurde erst ab 2018 erschlossen, zuvor war es ein reines B2C Geschäft. Für den Privatkunden gibt es Bau- & Gartenmärkte, die unter anderem auch Tierbedarf und Nischenprodukte wie Kelterei- und Imkereiprodukte anbieten. Neben diesen Märkten gibt es weiterhin den reinen Baustoffhandel mit einem großen Sortiment an Materialien und Ausrüstung für Bau-, Renovierungs- und Instandhaltungsprojekte.

Das Alleinstellungsmerkmal der ehemaligen RHG Dresden e.G. ist der ausgezeichnete Service an den Kunden. Ob Projektplanung, die Beschaffung eines ausgefallenen Materials oder die Anlieferung bis vor die Haustür – die RHG Dresden e.G. kümmert sich bis heute unter neuem Namen in ganz besonderem Maße um ihre Kunden.

Kommunikation

Wir gestalten regelmäßig Flyer und Einleger, die als Postwurfsendung versandt werden. Vor allem bei den privaten Endkunden gibt es dafür eine hohe Nachfrage. Aber auch die digitalen Kanäle werden gern genutzt: die RHG betrieb vor ihrer Fusion 3 Online-Shops, eine Webseite und mehrere Social-Media-Kanäle, die z.T. übernommen wurden. Wir haben zwei der Webshops konzipiert und erstellt, zudem oblag uns Wartung und Hosting der Webseite.

Um die Kundenbindung zu fördern veranstaltete die RHG regelmäßig Events, für die uns das Konzept und die Organisation oblag. Für den Privatkunden wurden Frühlings- und Herbstfest und der Handwerkermarkt eine feste Institution, die gern mit der ganzen Familie besucht wurde.

Die gewerblichen Kunden schätzten den Austausch untereinander beim Handwerkerfrühstück, zudem die RHG regelmäßig einlud. Die RHG profitierte hier vom Kontakt zu ihren Kunden und nutzte die Treffen auch für die Präsentation aktueller Handwerkzeuge von ausgesuchten Lieferanten. Für die Kundenbindungsmaßnahmen oblag uns die Kommunikation nach außen sowohl im Printbereich als auch digital

Mit der regionalen Presse haben wir für unseren Kunden Radiowerbespots produziert und Presseberichte in lokalen Zeitungen in Auftrag gegeben.

Gestaltung

Die RHG hat uns in allen Bereichen (Print, Web, Social Media) mit der Gestaltung ihrer Kommunikations- und Webemittel beauftragt. Flyer und Plakate, ein Messestand, aber auch Wegeleitsystem, Innen- und Außenbeschilderung, Fahnen, Arbeitskleidung, Fuhrpark Beklebung und eigene Merchandise Artikel wurden von uns im CI-CD der RHG Dresden e.G. gestaltet. Wir haben zwei Webshops gestaltet und auch die CI-CD konforme Kommunikation auf den Social Media-Kanälen übernommen.

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